Die SMV in Oberroning - SMV = „Schüler-Mit-Verantwortung“

Die Verbindungslehrer im aktuellen Schuljahr sind:

Herr Engelhardt und Frau Reichl

Die SMV in Oberroning besteht aus den beiden Verbindungslehrkräften, den Schülersprecherinnen bzw. Schülersprechern und den Klassensprecherinnen und Klassensprechern. Wir treffen uns regelmäßig mindestens einmal im Monat, um Aktionen zu planen, Ideen zu sammeln oder Informationen auszutauschen. Dies bedeutet, dass die Klassensprecherinnen und -sprecher zuvor in der Klasse besprechen müssen, welche Anliegen es an die SMV gibt. Nach der Sitzung müssen die Informationen wieder an die Mitschülerinnen und Mitschüler weitergegeben werden.

Wichtig ist auch, dass jede Schülerin und jeder Schüler mit schulischen Anliegen zu den beiden Verbindungslehrern kommen kann. Wir versuchen auf jeden Fall zu helfen, zu vermitteln oder euch an die richtige Stelle weiterzuleiten (Streitschlichter, Beratungslehrer, Schulseelsorge, Schulleitung, etc.).

Einen großen Teil unserer Arbeit machen aber auch die Aktionen aus, die immer zusammen mit den Klassen- und Schülersprechern beschlossen und geplant werden.

Nicht zu vergessen und sehr wichtig ist, dass die SMV (mind. ein Schülersprecher und die Verbindungslehrkräfte) Mitglied im Schulforum ist, in dem immer sehr wichtige - die Schule betreffende - Entscheidungen abgestimmt und gefällt werden.

Unsere Schülersprecher Sarah Rudi und Nico Ottl