Weihnachtliche Sterne in und über Oberroning

Große Aufregung und reges Treiben herrschten vergangenen Freitag wieder in Oberroning bei der adventlichen Besinnung. Den ganzen Tag über waren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern, v.a. den Musiklehrern Oliver Lakota und Claus Hoenke, beschäftigt, alles für den großen Abend aufzubauen. Zeitgleich liefen sämtliche Generalproben, damit bei den Vorführungen nichts schieflaufen würde.

Vor Beginn der Auftritte und in den Pausen konnten die Besucher sich mit Wurstsemmeln und Käsestangen beim Elternbeirat stärken. Die SMV verkaufte Punsch und andere Getränke. Außerdem gab es Snacks vom Fairtrade Handel der Umwelt AG. Das Wahlfach Imkerei bot Honig und weihnachtlich dekorierte Kerzen aus Bienenwachs an. Während des gesamten Abends war die Schulbibliothek geöffnet, hier konnten sich die kleineren Geschwisterkinder Geschichten vorlesen lassen.

Um 19 Uhr begannen die zahlreichen Auftritte und die Interpreten sorgten auch in diesem Jahr für einen stimmungsvollen Abend in der voll besetzten Turnhalle. Viele Kinder zeigten wieder ihr Können. Die Schülersprecherin Luca Huber führte kompetent und unterhaltsam durch den Abend. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Anna Maria Müller, beteten vier Schülerinnen und Schülern aus der 5. Klasse ein besinnliches Gebet. Nun konnten die künstlerischen Darbietungen beginnen. Das musikalische Programm wurde von Lena Kreiml mit einem solistischen Beitrag am Klavier eröffnet. Sie spielte ‚Süßer die Glocken nie klingen‘ und später an diesem Abend noch ‚Für Elise‘. Die Klasse 7a ließ weiter Glocken erklingen, indem sie das Lied ‚Jingle Bells’ sang.

Dann gaben die beiden Flötenklassen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 einige Stücke zum Besten. Sie spielten unter anderem ‚Advent Advent‘, ‚O Heiland reiß die Himmel auf‘ und ‚Alle Jahre wieder‘. Ihr Können auf der Flöte zeigten auch wieder die beiden Lehrerinnen Doris Prechtl und Tanja Tajsich und spielten weihnachtliche Klänge im Duo. Dass Blasinstrumente immer mehr Anhänger an der Realschule in Oberroning finden, bewiesen die Bläserklasse 5b und 5c und das Blasorchester, das mit Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen besetzt ist. Für die Bläser des Orchesters war es der erste öffentliche Auftritt als ganzes Orchester. Es zeigte an diesem Abend, was es über lange Zeit einstudiert, geübt und v.a. in der intensiven Bläserwoche in Alteglofsheim erlernt hatte. So gab es bekannte weihnachtliche Klänge wie ‚Ihr Kinderlein kommet‘ und ‚Lasst uns froh und munter sein‘, aber auch noch viel anspruchsvollere Stücke, wie 'Surprise Symphony Variations’, ‚The Big Three’ und ‚Classic Match Duo’. Nicht zu vergessen sind auch die fantastischen Töne der ‚Fantastic Flutes‘ unter der Leitung von Gabriella Damkier.

Die neu gegründete Band und die Klasse 6b, die von Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 9a und 9b verstärkt wurde, ließen ebenso wunderbare weihnachtliche Klänge wie ‚Santa Claus‘ und ‚Stern über Betlehem‘ hören. Auch in diesem Jahr zeigte eine Turn- und Tanzgruppe (zusammengesetzt aus Schülerinnen der 5. und 6. Klassen) unter der Leitung von Edith Herde zu weihnachtlichen Klängen ihre sportlichen und künstlerischen Fähigkeiten. Des Weiteren erheiterte die Theatergruppe (Leitung: Claus-Peter Englhardt) mit einem kleinen Weihnachtssketch und brachte das Publikum zum Nachdenken.

Eines der Highlights war die Weihnachtsgeschichte ‚Das Wunschgeheimnis‘ von Hermien Stellmacher, in der sich einige Waldtiere ‚bewichteln‘ wollten, aber nicht so recht wussten, was sie einander schenken sollten. Ein kleiner Dachs vertauschte -eigentlich aus Versehen, letztendlich jedoch zum Glück- die Geschenke und am Schluss bekam jeder das, was er sich immer schon wünschte und alle zusammen auf diese Weise ein weiteres besinnliches und friedliches Weihnachten im Wald bei einer großen geschmückten Tanne.  Dort stellten die Tiere fest, dass ‚die Weihnachtszeit eben doch eine geheimnisvolle Zeit ist’. Die Geschichte wurde von Teresa Lanzl aus der 6b sehr lebhaft und mitreißend vorgelesen. Teresa ist eine der Kandidatinnen des diesjährigen Schulentscheids für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Durch die vielen besinnlichen und weihnachtlichen Beiträgen wurde bei zahlreichen Zuschauern die Vorfreude auf Weihnachten geweckt. Alle -Lehrer, Künstler und Zuschauer- konnten zufrieden, teilweise erschöpft und mit schönen Erinnerungen im Gepäck nach Hause gehen.

Tanja Tajsich