Gesundes Frühstück, näheres Kennenlernen und Teamfähikgkeit

Die 5. Klassen der Realschule Oberroning begingen diese Woche zusammen mit ihren Klassenleitungen Frau Maier, Herrn Engelhardt und Herrn Friedrich den traditionellen Kennenlern- und Teamtag mit gesunden und leckeren Köstlichkeiten.

Der Tag begann wie jeder Montag mit den Morgenkreis. Ausnahmsweise durften die Sozialtutoren an diesem Morgen Mäuschen spielen und zuschauen.

Der Morgenkreis bestand aus dem Astronautenspiel. Der Schwerpunkt dieses Spiels liegt auf dem Erwerb und der Anwendung sozialer und kommunikativer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich vorstellen, dass sie mit ihrem Raumschiff auf dem Planeten Rondua landen und dort zusammen ihre Rettung zu planen. Durch Verhandlungen, Kompromisse und den Zwang, sich am Ende einigen zu müssen, schulen sie ihre Fähigkeiten, ihre Meinung zu vertreten, zuzuhören, auf andere Meinungen einzugehen, zu argumentieren und sich auf Kompromisse einzulassen.

Anschließend unternahmen sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ihrer Klassen verschiedene Kennenlern- und Gemeinschaftsspiele, die wieder den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit fördern. Sowohl die Tutorinnen und Tutoren als auch die Fünftklässler hatten eine Menge Spaß dabei.

Beim gemeinsamen Frühstück, das während der Spieleinheit von den Klassenleitungen liebevoll zubereitet wurde, konnten sich die Fünftklassler an 6er bzw. 8er Tischen auch mal außerhalb des Unterrichts ‚beschnuppern’, ausgiebig plaudern und  das reichhaltige Frühstück genießen.

Tanja Tajsich