10. Klassen bei Tagen der Orientierung

Am Montag, den 06.03.2017, trafen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a im idylisch gelegenen Kloster Werdenfels in Eichhofen ein, um dort wie jedes Jahr die Tage der Orientierung zu verbringen.

Kurz nach der Ankunft ging es schon los! Geleitet wurde die Bildungsveranstaltung von Mitarbeitern des bischöflichen Jugendamtes der Diözese Regensburg. Ziel und Inhalt der Tage waren die Jugendlichen selbst, mit ihren Erfahrungen, ihren Themen und ihren Fragen. So konnte es schon einmal laut werden, wenn versucht werden musste, dass alle Schüler - lediglich auf Boxen stehend - einen Parcours bewältigen durften. Denn vor allem der Zusammenhalt sollte hier gestärkt werden.

Zur Ruhe kommen konnten die Schülerinnen und Schüler dann bei einer nächtlichen Meditation in der Kapelle. Auf Decken liegend lauschten sie der Musik und ließen sich vom Schein der Kerzen in eine andere Welt tragen.

Am Mittwoch hieß es dann Abschied nehmen. Es folgte ein fliegender Wechsel, denn die Parallelklasse reiste an. Der eine oder andere wäre jedoch gerne länger geblieben. Von Mittwoch bis Freitag war die Klasse 10b an der Reihe, welche ebenfalls das Programm durchlief und letztendlich sehr positiv gestimmt die Heimreise antrat.

Eva Kerner