Mit Höhlix und Silex wird die Steinzeit lebendig

Die beiden 6. Klassen der Realschule Oberroning fuhren auch dieses Jahr mit ihren Geschichtslehrern Claus-Peter Englhardt und Stefan Obermeier zu Höhlix und Silex ins Sausthal nach Ihrlerstein.

Dort erlebten die Schüler unter Anleitung von Jürgen „Höhlix“ Reinsch und seinem Freund Silex spannende Stunden, in denen geklärt wurde, wie die Menschen in der Steinzeit auf unterschiedliche Arten Feuer entfachten und mit welchen Tricks sie in der eiszeitlichen Umgebung überlebten. Auch über Ötzi und seine Ausrüstung wurde ausführlich und anschaulich berichtet.

Das ganze Programm war sehr unterhaltsam und die Schülerinnen und Schüler durften viel selbst ausprobieren, was ihnen natürlich besonders Spaß machte. So durften die Kinder selbst Feuer machen, den steinzeitlichen Bohrer testen, einen Speer mit der Speerschleuder werfen und zusammen „steinzeitlich musizieren“. Die Schüler erkannten, dass es gar nicht so einfach war, in der Steinzeit zu leben, und mussten anerkennen, dass die Leistung, die Menschen in dieser Zeit erbrachten, doch gewaltig war.

Claus-Peter Englhardt