Gemeinsame Tage ohne Leistungsdruck und Bewertung

19 Buben und 11 Mädchen aus der siebten Klasse der Realschule Oberroning absolvierten auf Burg Trausnitz ein spannendes Teamtraining.

Klassenfahrten sind nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sie sind auch eine wunderbare Gelegenheit zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Siebtklässler der Realschule Oberroning verbrachten dazu mit den Lehrkräften Julia Maier und Marcus Trost drei spannende Tage auf Burg Trausnitz in der Oberpfalz.

Aus einfachen Brettern, Seilen und Reifenschläuchen wurde ein Floß gebaut.

Am Anreisetag machte sich die Klasse auf zu einer Abenteuerrallye. Begleitet wurde die Aktion von Erlebnispädagogen des „Team Temperament“ aus Regensburg. Auch gemeinsame Essens- und Freizeiten und eine Fußballübertragung gehörten dazu. Lernen erfolgte bei Spaß und Spannung ganz nebenbei. Am nächsten Tag erwartete die Schüler am Stausee ein neues Abenteuer. In kleinen Gruppen bauten sie aus einfachen Brettern, Seilen und Reifenschläuchen ein Floß. Damit es auch den „TÜV-Test“ bestehen konnte, war eine gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung Voraussetzung.

Die Lehrkräfte richteten eine Brotzeit, damit alle gemeinsam gestärkt in See stechen konnten. Am Abreisetag standen praktische Tätigkeiten wie Betten abziehen und Zimmer putzen an. Bei diesem Dienst waren alle Schüler nach Aussage der begleitenden Lehrkräfte immer pünktlich und vorbildlich.

Marianne Schmid