Neugierig und mutig bleiben

Realschule verabschiedete Absolventen – Neunmal Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,5.

„Wir haben es geschafft! Es gibt kein ‚bis morgen’, aber alles werden wir irgendwie vermissen“ – dieses Resümee zogen die Schülersprecher der Realschule Oberroning mit Blick auf die vergangenen sechs Jahre, wo man zusammen gelacht, geweint und sich gefreut hat. Von 55 Schülern konnten 53 alle Prüfungen für den Realschulabschluss ablegen, zwei Schülerinnen müssen Anfang September aufgrund von Erkrankung eine Prüfung nachholen. 30 Prozent im Gesamtdurchschnitt erreichten die „eins“ vor dem Komma, neun einen hervorragenden Abschluss mit 1,0 bis 1,5.

Die lockere Atmosphäre und das schöne Ambiente im Garten der Realschule zeichnete in seiner Begrüßung auch Konrektor Wolfgang Maier nach, als er die Verbindung zwischen dem „Perfekten“ und dem Unvollkommenen herstellte. „Influencer und andere Wichtigtuer wollen uns sagen, wie wir vollkommen werden“, sagte er. Aber gerade das „nicht fertige“ mache den besonderen Charme und eine besondere Poesie aus, auf niederbayerisch gesagt: „Basst scho.“ Wetter, Location, Stimmung und die Erfrischung vom Elternbeirat, alles bestand den Test bei der Abschiedsfeier.

Schulleiterin Anna Maria Müller lobte den Fleiß und die Leistungsbereitschaft der Absolventen. „Mit Unterstützung eurer Eltern und Lehrkräfte habt ihr gelernt, eigene Ziele zu setzen und euch aus eigenem Antrieb zu motivieren“, sagte sie. Die Schule habe Maßstäbe angelegt, die auf das Leben und das Zusammenleben in Beruf und Gesellschaft vorbereiten. Sie wünschte den jungen Leuten von Herzen ein sinnerfülltes und gelingendes Leben, das es zu meistern gelte und „Gottes Segen für den weiteren Lebensweg“.

Im Namen der Stadt Rottenburg gratulierte Mathilde Haindl zum Realschulabschluss und überbrachte Grüße von Bürgermeister Alfred Holzner und Landrat Peter Dreier. Genau vor 50 Jahren hatte Haindl auch an dieser Schule ihr Abschlusszeugnis bekommen. Zum ersten Mal war mit dem stellvertretenden Landrat Willibald Hogger auch ein Vertreter des Landkreises Regensburg anwesend; zwölf Absolventen kommen aus diesem Landkreis. Silvia Schwarzbaur beglückwünschte die Absolventen im Namen des Elternbeirats und bestärkte die Jugendlichen darin, neue Wege zu entdecken und Chancen zu ergreifen. „Bleibt neugierig, offen und mutig“, sagte sie und dankte für das Engagement der Lehrkräfte. Die Schülersprecher bedankten sich für die Geduld und das immer offene Ohr der Lehrkräfte mit Worten und Geschenken.

Ehrung für die besten Absolventen

15 Schüler erreichten zudem einen großartigen Erfolg, neun Absolventen mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,5 und besser wurden besonders ausgezeichnet: Maximilian Hofbauer (1,58), Christian Schiergl (1,55), Dennis Hartmann (1,55), Maximilian Rohrmayer (1,50), Benjamin Bubner (1,45), Lena Oberländer (1,36), Lena Sendlinger und Korbinian Huber (beide 1,09). Über ihre herausragende Leistung durfte sich Vanessa Wagner mit einem Notendurchschnitt von 1,0 freuen. Alle geehrten Absolventen erhielten einen Gutschein und eine Tasche mit dem Schullogo. Anschließend durften auch alle weiteren Schüler die Abschlusszeugnisse aus den Händen der Klassenlehrerinnen Maria Reichl und Christina Weber entgegennehmen.

Marianne Schmid