Marchtaler Plan-Klassen erhalten praktischen Unterricht im Zoo

Im Rahmen des ‚Vernetzten Unterrichts‘ (VU) besuchten die beiden Marchtaler Plan Klassen der 6. Jahrgangsstufe der Realschule Oberroning zusammen mit ihren beiden VU-Lehrerinnen Michaela Reimann und Rebekka Mahrer den Tiergarten Straubing.

Derzeit wird in den 6. Klassen die ‚Natur erkundet‘. Der Schwerpunkt liegt momentan auf der Klasse der Wirbeltiere. So konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Führung von Frau Dipl.-Biol. Michaela Gauderer mit dem Thema ‚ Ein Leben mit Rückgrat’ gleich mit ihrem Wissen glänzen. Sie zählten mühelos die Merkmale und die verschiedenen Untergattungen der Wirbeltiere auf. So wurde der theoretische Teil schnell abgehandelt und die Tiere konnten ‚live‘ betrachtet werden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über Affen, Schlangen, Bären, Vögel, etc. … Wer wollte, durfte Knochen und Schädel von verschiedenen Wirbeltieren sowie auch eine Schlangenhaut ertasten. Einige Stückchen davon bekamen die VU-Lehrerinnen als Souvenir und Anschauungsmaterial für den Unterricht mit. Das Highlight war, dass sich einige Schüler eine echte Würgeschlange auf die Schultern legen durften. Wer sich nicht traute, konnte sie auch einfach nur berühren bzw. streicheln. Eine interessante Erfahrung und ein neuartiges Gefühl, denn wann hat man schon die Gelegenheit dazu, eine Schlange zu berühren. Nach der Führung hatten die Kinder noch genügend Zeit, den gesamten Tierpark zu erkunden. Munter und mit noch mehr Wissen über Wirbeltiere im Gepäck, fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zurück nach Oberroning.

Tanja Tajsich