Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erfolgreich im Medienführerschein

Schutz der eigenen Daten und verantwortungsvoller Umgang mit Bildern im Fokus

In der heutigen digitalen Ära, in der Messenger-Dienste und Social-Media-Angebote zu den bevorzugten Internetaktivitäten von Jugendlichen zählen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für den Schutz ihrer Daten und ihrer Privatsphäre sowie für das Recht am eigenen Bild entwickeln. Dieses Bewusstsein wurde kürzlich von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen des Medienführerscheins unter Beweis gestellt.

Das Modul "Ich im Netz I" des Medienführerscheins Bayern konzentriert sich auf die grundlegenden Aspekte des Datenschutzes, der Privatsphäre und des verantwortungsvollen Umgangs mit Bildern in den Weiten des Internets. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, dass eine kritische Betrachtung dieser Angebote unerlässlich ist.

Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Profilen in sozialen Medien auseinander. Mithilfe einer einfachen dreistufigen Bewertung durch Smileys - gut, keine Ahnung, falsch - wurden die Schüler ermutigt, eine kritische Haltung gegenüber den Inhalten und Informationen zu entwickeln, die in sozialen Medien geteilt werden.

Abschließend wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, in einem Rollenspiel verschiedene Perspektiven einzunehmen. Sie schlüpften in die Rollen von Erwachsenen und Kindern, um ein Gespräch über den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien zu führen. Dieses Rollenspiel förderte das Verständnis für unterschiedliche Standpunkte und half den Schülern, die Komplexität des Themas besser zu erfassen.

Die erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 an diesem Modul des Medienführerscheins verdeutlicht die wachsende Bedeutung einer umfassenden Medienkompetenz in einer digitalisierten Welt, in der das Internet eine zunehmend zentrale Rolle im Leben junger Menschen einnimmt. Es bleibt zu hoffen, dass solche Initiativen dazu beitragen, die Jugendlichen zu informierten und verantwortungsbewussten Nutzern des Internets zu machen, die sich der potenziellen Risiken und Chancen bewusst sind.

Jürgen Friedrich & Erhard Scharf