Fünftklässler in der Jugendherberge Furth im Wald

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Realschule Oberroning verbrachten vom 20.05.15 bis zum 22.05.15 zusammen mit ihrer Lehrerin Adelheid Streu und ihrem Lehrer Stefan Obermeier drei schöne und erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge Furth im Wald.

Ziel der Fahrt war es, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen und die Klassengemeinschaften zu stärken.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer verteilt, die Kinder bezogen die Betten, packten aus und begutachteten neugierig ihr neues Umfeld.

Der Besuch des Wildgartens und der Unterwasserstation war trotz des Regenwetters ein toller Auftakt für die gemeinsamen Tage. Uli Stöckerl ermöglichte den Schülerinnen und Schülern durch seine lustige und praxisnahe Führung einen Einblick in die heimische Flora und Fauna. Sie begegneten beispielsweise einem Feuersalamander, einer Ringelnatter und einem Flusskrebs. Danach konnten wir auf eigene Faust den Mann im Moor suchen und die Natur auf spielerische Weise kennen lernen.

Nach dem Abendessen stand ein „Discoabend“ auf dem Programm. DJ Flo heizte seinen Mitschülern mit angesagten Hits richtig ein und sorgte dafür, dass die Tanzfläche sehr gut gefüllt war.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück freuten wir uns auf die Team-Olympiade. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten gestellte Aufgaben und Anforderungen gemeinsam meistern. Die bunte Mischung aus Geschicklichkeit, Cleverness, Teamgeist und natürlich Spaß ließen den Parcours zu einem besonderen Erlebnis für die Schüler werden. Insbesondere wurden Kooperation, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Kommunikation in den Klassen gefördert.

Im Anschluss daran gab es Mittagessen. Danach marschierten wir nach Furth im Wald und hatten eine sehr interessante Führung in der Erlebniswerkstatt Flederwisch, bei der die Schülerinnen und Schüler hautnah eine Zeitreise vom 19. ins 20. Jahrhundert erleben konnten. Die aktive Beteiligung beim Papierschöpfen, Eisenschmieden, Goldwaschen und die Besichtigung der größten Dampfmaschine Bayerns faszinierte die Fünftklässler sehr.

Nach dem Abendessen erkundeten wir in kleineren Gruppen ein mit Knicklichtern markiertes Gebiet in der näheren Umgebung. Jeder Teilnehmer der Knicklichtrallye bekam ein Knicklicht. Die Gruppen hatten viel Spaß zusammen und sollten sich möglichst selbst orientieren und organisieren. Eine gemeinsame Auswertung und Reflexion des Erlebten beendete den Abend.

Am dritten Tag hieß es Koffer packen, Zimmer aufräumen und Abschied nehmen. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Oberroning. Wir sammelten auf der Klassenfahrt viele Eindrücke und werden uns immer gerne an die schöne und lustige Zeit erinnern.

Adelheid Streu