Ein Hörparcours in der Marchtaler Plan Klasse

Die Klasse 5bMP durfte an einem Hörparcours teilnehmen. Dieser wurde von der Klassenleitung Frau Maier ins Klassenzimmer geholt und von Frau Eva-Maria Heilmann vom mobilen sonderpädagogischen Dienst (MSD) Hören aus Straubing mit Unterstützung von zwei Praktikantinnen durchgeführt.

Zuerst gab es theoretische Informationen zum Sinnesorgan ‚Ohr‘, dessen Aufbau, Funktion und Aufgabe. Das Hören ist einer unserer wichtigsten Sinne. Die Umgebung wird sehr stark durch akustische Reize wahrgenommen und man erfährt so fast beiläufig, was um einen herum geschieht. Hören ist teilweise wichtiger als sehen. Wenn man z. B. nachts nichts sieht, kann man sich durch hören allein orientieren.

Nach dem theoretischen Teil durften die interessierten Schülerinnen und Schüler den Hörparcours durchlaufen und die 13 verschiedenen Stationen in Zweierteams bearbeiten. So konnten sie z. B. Einblicke in die Gebärdensprache bekommen. Frau Heilmann zeigte einige Wörter bzw. kurze Sätze, die sie dann selbst ausprobierten. Beim ‚Geräuschmemory‘ musste man kleine Dosen schütteln, um Paare zu finden. Sehr interessant war auch das ‚Geräuschhören‘. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler von einer CD bestimmte Geräusche erkennen (z. B. Toilettenspülung, Klingeln eines Handys, etc.), während ständig ein lautes Nebengeräusch (Staubsauger) wahrzunehmen war. Besonders Spaß machte es den Fünftklässlern auch, Schallwellen veranschaulicht durch Reiskörner, die bei Trommelschlag auf einem auf eine Dose gespannten Luftballon zu ‚hüpfen‘ begannen,  zu ‚sehen‘. Lehrreich und beeindruckend war es auch, als zwei Texte gleichzeitig von zwei verschiedenen Personen (Lehrer und Schüler) gelesen wurden und ein anderer Schüler hierzu anschließend Fragen beantworten musste. Damit konnte der Schulalltag ein bisschen nachvollzogen werden und die somit verbundenen Schwierigkeit für Schüler und Lehrer in geschwätzigen Klassen zu arbeiten.

Insgesamt hat der Klasse dieses Projekt zum Thema Hören großen Spaß gemacht und das Bewusstsein dafür geschärft, was das Sinnesorgan ‚Ohr‘ leisten muss und welcher Lärm bzw. wie sich Lärm im Klassenzimmer vermeiden lässt.

Tanja Tajsich