GPS-Schnitzeljagd im Vernetzten Unterricht für die beiden Marchtaler Plan Klassen

Die beiden fünften Marchtaler Plan Klassen begaben sich am 17.10.2017 zusammen mit ihren Lehrkräften auf GPS-Schnitzeljagd.

Im Rahmen des Projekts im Vernetzten Unterricht (VU) wurde diese Aktivität durchgeführt. Der VU ist eine Säule des Marchtaler Plans und wird an der Realschule Oberroning seit diesem Schuljahr in zwei fünften Klassen unterrichtet. Hierbei werden die Fächer Geographie, Geschichte, Religion und Biologie verknüpft. Handlungsorientierung und Selbstständigkeit stehen dabei im Vordergrund.

Einmal in der Woche findet ein VU-Projekt statt. Beim ersten Themenbereich „Heimat“ geht es unter anderem auch darum, sich zu orientieren und die Realschule besser kennenzulernen. Hier eignete sich hervorragend die GPS-geführte Schnitzeljagd, ähnlich dem Geocaching. Nachdem die VU-Lehrerin Angelika Riepl Geocaching als Hobby betreibt, brachte sie ihr Wissen beim Erstellen der so genannten Caches. Nach einer Einführung in die Theorie, dem Umgang mit dem GPS-Gerät und allgemeinen Regeln stand der Schatzsuche nichts mehr im Weg. Bei schönstem Herbstwetter konnten die Realschüler im ehemaligen Klostergarten des Schulgeländes ihr Können unter Beweis stellen. Das erlernte Wissen konnte spielerisch in Rätseln geprüft werden und nur durch Lösen derselben kamen die Schüler und Schülerinnen zur nächsten Station. Auf diese Weise wurde Lernen mit einer neuen Methode verknüpft, wobei Spaß und Teamwork im Vordergrund standen. Am Ende erhielten alle natürlich den wohlverdienten süßen Schatz, der sogar kleine Goldkugeln zum Naschen beinhaltete.

A. Riepl und T. Tajsich