Gastvortrag Humangenetik

Im Rahmen des Unterrichtsschwerpunktes „Genetik“ im Fach Biologie erhielten die 10. Klassen der Realschule Oberroning einen Gastvortrag mit dem Titel: „Humangenetik“.

Als Refe-rentin konnten die Schüler Frau Dr. Ulrike Friedrich begrüßen, die am Universitätsklinikum Regensburg im Institut für Humangenetik bei Herrn Prof. Dr. Bernhard Weber an Ursachen und Therapien für Erbkrankheiten forscht. Mit Hilfe neuester Daten und Darstellungen konnte Frau Dr. Friedrich das sonst eher theoretische Kapitel „Genetik“ den Schülern vor ihrem prak-tischen Hintergrund erklären und den Nutzen der humangenetischen Forschung für betroffene Personen, darunter z. B. auch die Schauspieler Collin Farrell und Angelina Jolie, erläutern. Komplexe Zusammenhänge bezüglich Diagnose von Erbkrankheiten und eine mögliche Be-handlung (z. B. bei der erblichen Form des Darmkrebses) wurden den Schülern anhand von aktuellen Studien und Forschungsergebnissen veranschaulicht. Nach dem 45-minütigen Vor-trag von Frau Dr. Friedrich hatten Schüler die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema „Hu-mangenetik“ zu stellen. Bei dieser sehr angeregten Diskussionsrunde wurde unter anderem das Thema „Ethik in der molekularbiologischen Forschung (bspw. Gentherapie)“ erörtert.

Dr. Jürgen Friedrich