Fahrt zum Musikschloss

Die Bläserklassen der RS Oberroning und das Blasorchester der Maria-Ward-Realschule Burghausen fuhren zum ersten Mal gemeinsam zu mehrtägigen Probentagen. 

 

Vom 18. bis 20. Oktober fanden die „Musiktage 2017“ an der bayerischen Musikakademie auf Schloss Alteglofsheim statt. Unter der Leitung von Oliver Lakota, der an beiden Schulen als Musiklehrer tätig ist, wurde tagelang fleißig geprobt für alle Auftritte des laufenden Schuljahres. Am zweiten Workshop-Tag waren zusätzlich Dozenten des Philharmonischen Orchesters Regensburg eingeladen, die jungen Musiker beider Schulen zu unterrichten. Die Soloflötistin, der Solotrompeter, der Soloklarinettist des Philharmonischen Orchesters, sowie deren Kollegen an Posaune und Saxophon gaben zahlreiche Tipps und Tricks für die Spielpraxis. Die Schüler waren begeistert! 

Bei einem Abschlusskonzert am Abend, ein „Konzert für uns“ wurde das neu Gelernte im großen Konzertsaal der Akademie gekonnt präsentiert. Insgesamt waren bei den diesjährigen Musiktagen 55 junge Blasmusiker aktiv mit dabei. 

Die Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim wurde 1989 durch Beschluss des Bayerischen Ministerrats gegründet. Als Sitz wählte man das Barockschloss Alteglofsheim, welches der Freistaat Bayern 1973 erworben hatte.

Von 1992 bis 2002 ließ der Freistaat Bayern das Schloss mit umfangreichen Finanzmitteln in Höhe von ca. 28 Millionen Euro renovieren und restaurieren. Für die Planung sowie die Projekt- und Bauleitung war federführend das Universitätsbauamt Regensburg zuständig. Die Baumaßnahmen umfassten zunächst die Sanierung und den Ausbau des Schlossgebäudes für den Seminarbereich, die Verwaltung und den Bewirtschaftungsbereich. 1991 erwarb der Freistaat Bayern auch einen Teil der ehemaligen Wirtschaftsgebäude des Schlosses. Sie wurden zum modernen Gästehaus umgebaut. Der Konzertsaal als Neu- und Erweiterungsbau schließt den Gebäudekomplex zu einer Vierflügelanlage. Im Sommer 1999 nahm die Musikakademie ihren Seminarbetrieb teilweise auf; seit Herbst 1999 ist der Vollbetrieb mit 105 Betten möglich.

Der Neubau des Proben- und Konzertsaals wurde im April 2000 fertiggestellt. Am 22. September 2000 konnte die Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair, offiziell eingeweiht werden. 

Oliver Lakota