6. Klassen besuchen die Firma Wolf

MINT wird bei uns groß geschrieben

Am 9. Februar 2015 besuchte die Klasse 6a zusammen mit der MINT-Koordinatorin Christine Schlegl die Firma Wolf in Mainburg (http://www.wolf-heiztechnik.de), die sich auf Heiz- und Klimatechnik spezialisiert hat. Schülerinnen und Schüler sollten Gelegenheit bekommen, Einblicke in die Ausbildung im Metallhandwerk bzw. im elektrischen Bereich zu bekommen, da sie in der 6. Jahrgangsstufe vor der Spezialisierung in Wahlpflichtfächern stehen. Ziel dieser Kooperation ist es, das Interesse für technische Berufe zu wecken und das Profil des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges an der Realschule zu stärken.

Bei der Firma Wolf angekommen wurden wir herzlich von den beiden Ausbildungsleitern und fünf Azubis begrüßt. Je drei bis vier Schüler wurden einem Lehrling zugeteilt und fertigten einen Rosenkavalier an. Der ehemaliger Oberroninger Realschulabsolvent Maximilian Ehner schließt derzeit dort seine Ausbildung ab und betreute an diesem Tag unsere Schule.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt waren, durften sie unter der Anleitung eines Azubis ein Werkstück aus Metall und einen kleinen Lüfter herstellen. Der so genannte Rosenkavalier wurde aus Aluminium hergestellt. Dazu musste man Aluminium bohren, biegen, nieten und schrauben. Fingerspitzengefühl und Konzentration waren gefragt. Auch die Herstellung des Lüfters erforderte viel Geschick.

Neben dem Basteln stand für unsere Schüler auch eine kleine Werksführung auf dem Programm, bei der sie neben der Produktion der neuesten Gasbrennwerttherme auch Einblicke in Lackierung erhielten.
Am Ende des ereignisreichen Vormittags herrschte in der 6a die einhellige Meinung, dass sie alle sehr viel gelernt und gesehen hätten.

Am Mittwoch, den 11.02.15, durfte sich dann die Klasse 6b auf den Weg zur Firma Wolf machen. Die Kinder waren schon sehr gespannt, da die 6a bereits berichtet hatte, wie ereignisreich und interessant der Vormittag für sie gewesen sei.

Diesmal war auch ein weiblicher Lehrling zur Unterstützung dabei. Dem Ausbilder der Firma Wolf, Herrn Frauenholz, ist es ein Anliegen, den Schülern klarzustellen, dass es in der Firma Wolf keine typischen Männer- oder Frauenberufe gibt. Alle Ausbildungsrichtungen sind sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.
Auch dieser Vormittag ging viel zu schnell vorüber und die 6b erreichte mit etlichen neuen Eindrücken die Realschule in Oberroning.

Azubi Maximilian Ehner und Ausbildungsleiter Herr Frauenholz

Unser Dank gilt der Firma Wolf, dem Ausbildungsleiter Herrn Frauenholz und den Azubis für die gute Betreuung unserer Klassen und die Zusammenarbeit mit unserer Schule.

Christine Schlegl