Der erste Schultag

Dienstag, 10. September 2024 – der erste Schultag im Schuljahr 2024/25 – die Aufregung ist groß, ganz besonders für unsere 47 „neuen“ Schülerinnen und Schüler.

Unsere „Großen“ haben sich gleich wieder wie zu Hause gefühlt und nach einer ausgiebigen Begrüßung in den Klassen begann bald der Schulalltag.

Unsere 5.-Klässler wurden zusammen mit ihren Mamas, Papas, Omas und Opas, die mindestens genauso aufgeregt waren wie ihre Kinder, in der Turnhalle herzlich von unserer Schulleiterin Frau Müller begrüßt. Traditionell bekamen die 5. Klassen ihre persönliche Klassenkerze überreicht, die sie die gesamte Schullaufbahn begleiten wird. Heuer ist das Motiv der Lokomotive darauf zu sehen – ein Gegenstand, den man immer wieder in verschiedenen Facetten mit der Schullaufbahn in Verbindung bringen kann ein Gegenstand, den man immer wieder in verschiedenen Facetten mit der Schullaufbahn in Verbindung bringen kann, wie zum Beispiel Höhen und Tiefen durchleben und dabei immer wieder mit voller Kraft nach vorne schauen, mal etwas schleppend und anstrengend und dann wieder mit voller Fahrt voraus.

Endlich wurden die Klassenlehrerinnen Frau Reichl und Frau Chrisam vorgestellt. Freudestrahlend gaben sie die Klasseneinteilung bekannt und begrüßten ihre Schützlinge persönlich mit einem Händeschütteln. Erste Erleichterung – die Freundin bzw. der Freund ist in der gleichen Klasse.

Und dann war da noch eine Überraschung! Es gab tatsächlich für jeden Schulanfänger eine Schultüte! Diese wurden von den letztjährigen 5. Klassen mit viel Aufwand liebevoll gebastelt. Für den süßen Inhalt sorgte unsere Verwaltung. Natürlich durften Einmaleins-Bleistifte, die Frau Müller persönlich besorgte, nicht fehlen. Nach der Verteilung der Schultüten und dem Fotoshooting ging es ab in die Klassenzimmer.

Die Eltern durften sich bis zum Unterrichtsschluss über ein schmackhaftes Frühstücksbuffet, das von Herrn Meir und seinem Team liebevoll zubereitet wurde, erfreuen. Es tat gut, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und auch erste neue Eltern-Bekanntschaften wurden geschlossen.

11 Uhr – Unterrichtsschluss für heute; die Eltern nehmen ihre glücklichen Realschulkinder in Empfang.

„So schee wars, wir kommen wieder“ war aus allen Richtungen zu hören.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Euch!

Susanne Hirthammer