Erfolgreicher Vorlese-Wettbewerb an der Realschule Oberroning

Die Realschule Oberroning feierte kürzlich einen aufregenden Höhepunkt im schulischen Leben: den Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen. Unter der Organisation der Deutschlehrer fand ein mitreißender Wettstreit der jungen Literaturbegeisterten statt. Die Teilnahme der 6. Klassen machte das Event zu einem vollen Erfolg.

In den vorangegangenen Wochen wurden in jeder Klasse zwei Klassensieger gekürt, sodass vier talentierte Schüler – zwei aus jeder Klasse – im Schulfinale gegeneinander antraten. Dieses spannende Finale fand vergangenen Montag statt und demonstrierte eindrucksvoll die Lese- und Ausdruckskraft unserer Schülerinnen und Schüler.

Der Wettbewerb verlangte den Teilnehmenden einiges ab: durften sie aus einem selbst gewählten Buch vorlesen – eine Gelegenheit, die sie nutzen konnten, um ihre Lieblingsstellen zu teilen und ihre Vorlesefähigkeiten zu zeigen. Anschließend wurden sie mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert: das Vorlesen aus einem ihnen unbekannten Buch. Diese Aufgabe testete ihre Fähigkeit, sich schnell auf neue Texte einzustellen und diese lebendig zu interpretieren.

Die Bewertung lag in den Händen einer vielfältig besetzten Jury, bestehend aus Vertretern aller Bereiche unserer Schulfamilie. Zu dieser gehörten die Lehrer der sechsten Klassen, unsere Schulleiterin, eine Vertreterin des Elternbeirats sowie ein Schülersprecher.

Am Ende stand Maja Czenkner als strahlende Siegerin fest. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung. Sie hat nicht nur ihr Talent, sondern auch ihre Hingabe und Leidenschaft für das Lesen bewiesen. Maja wird nun unsere Schule im Bezirksentscheid vertreten, der die nächste Etappe des Vorlesewettbewerbs darstellt.

Der Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd das Lesen für die Entwicklung junger Menschen ist. Er hat den Schülern nicht nur die Gelegenheit gegeben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch die Liebe zur Literatur in ihnen geweckt oder vertieft. Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns auf die zukünftigen literarischen Abenteuer, die sie in der Realschule Oberroning und darüber hinaus erleben werden.

Claus Englhardt