Herzliches Wiedersehen nach 20 Jahren: Ehemalige Absolventen feiern ihr Klassentreffen

In einer sehr herzlichen Atmosphäre trafen sich am 04.11.2023 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 2003 (Klasse 10a) zu ihrem 20-jährigen Klassentreffen an der Realschule Oberroning. Die Veranstaltung begann mit einer Schulhausführung durch die damalige Klassenleitung Maria Reichl. Organisiert wurde dieses Treffen von vielen zusammen. Sie hatten ganze Arbeit geleistet, um alle ehemaligen MitschülerInnen zu erreichen und einzuladen. Einige von ihnen sind nach Österreich oder in die Schweiz gezogen. Es wurde ein unvergesslicher Nachmittag mit einem sehr langen Ausklang im Restaurant Forstner in Rottenburg. Durch die Führung wurden Erinnerungen an die vergangene Schulzeit wach und diese weckte teilweise auch bei einigen nostalgische Gefühle. Manche von den ehemaligen Schülerinnen waren damals sogar im Internat untergebracht. Besondere Räume wie die Kapelle weckten auch besondere Erinnerungen bei ihnen. Alte Klassenfotos und die ehemaligen Räumlichkeiten sorgten für Gesprächsstoff und regten zu lebhaften Erzählungen an. Immer wieder wurden Anekdoten ausgetauscht und man lachte über gemeinsame Erlebnisse. Die Stimmung war ausgelassen und man genoss die Zeit in vollen Zügen. Es wurde gelacht, getratscht und überall hörte man: „Weißt du noch…?“ Jeder freute sich über dieses Wiedersehen.

Das Klassentreffen endete mit dem Versprechen, sich nicht erst in 20 Jahren wiederzusehen. Kontaktdaten wurden ausgetauscht und es wurde vereinbart, im regelmäßigen Kontakt zu bleiben. Es war nicht nur ein Rückblick auf vergangene Zeiten, sondern auch eine Feier der bleibenden Verbindungen, die während der Schulzeit geknüpft wurden. Das 20-jährige Klassentreffen der Abschlussklasse 2003 wird sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmer als ein besonderer und lustiger Tag bleiben.

Maria Reichl