Jeder darf selbst Hand anlegen …

Die Elemente des Marchtaler Plans werden in der Realschule Oberroning konsequent weiter ausgebaut, wobei jeder selbst Hand anlegen darf.

Die fünften Klassen der Realschule Oberroning bauten zusammen mit ihren Eltern und den vier Lehrern des derzeitigen Marchtaler Plan Teams (Claus-Peter Englhardt, Julia Maier, Angelika Riepl und Jürgen Friedrich) in ihrer Freizeit am Freitagnachmittag ihre ganz persönlichen „Ego Cubes“ zusammen. Das sind praktische, tragbare und verschließbare Aufbewahrungswürfel aus Holz. Diese werden die Kinder während ihrer gesamten Schullaufbahn begleiten und dienen als eigenes Fach im Klassenzimmer. Hier sind schulische, aber natürlich auch private Dinge gut verwahrt und aufgehoben. Nach Ende der Schulzeit werden die praktischen Würfel mit Nachhause genommen.

Der Schulleitung und dem Marchtaler Team ist es sehr wichtig, dass die Ego Cubes gemeinschaftlich zusammen gebaut werden. Dies fördert den Kontakt zwischen Eltern, Lehrern und Kindern und das positive Klima in der Schulfamilie.

Voller Spannung wurde dem Bau der praktischen Würfeln v. a. von den Schülern und Eltern entgegengefiebert. Die zahlreichen „Handwerkerinnen und Handwerker“ waren bewaffnet mit eigenem Werkzeug und wollten sofort loslegen. Zunächst wurde aber vorgestellt, aus welchen Einzelteilen die ‚Cubes‘ von den Landshuter Werkstätten angefertigt, vorbearbeitet und geliefert worden waren und anschließend wurde von den Lehrkräften der Bau eines Ego Cubes erklärt. Nachdem alle den Vorgang verinnerlicht hatten, durften sie endlich selbst ans Werk.

Die Klassenzimmer der drei fünften Klassen waren bereits im Vorfeld von den beteiligten Lehrkräften des Marchtaler-Plan-Teams zu einer improvisierten Werkstatt umfunktioniert worden. Gemeinsam wurde fleißig geschraubt, gebohrt und zusammengebaut. Der Elternbeirat versorgte die fleißigen Handwerker mit Käse-und Pizzastangen sowie Kaffee und Kuchen, was dankend angenommen wurde. Das Ergebnis -75 fertige Würfel- konnte sich schließlich sehen lassen. Ein Highlight ist, dass die Kinder sich an den fertigen ‚Ego Cubes’ jederzeit kreativ austoben können. Sie können nämlich bemalt werden. Hierbei ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt, da die Farben jederzeit weggewischt und die Aufbewahrungswürfel von Neuem bemalt werden können. So hat jeder Würfel eine eigene, persönliche Note. Außerdem stellt es kein Problem dar, wenn sich von Zeit zu Zeit der Geschmack ändert. Die kleinen stabilen Kisten  können somit auch ohne Weiteres mit in jede Jahrgangsstufe genommen werden. Er kann dort weiter verwendet werden und dient nach dem Abschluss sicherlich als schöne Erinnerung an die vergangene Schulzeit.

Tanja Tajsich