Deutsch-französischer Tag

Wie jedes Jahr, wurde auch 2017 an der Realschule Oberroning der deutsch-französische Tag gefeiert und gewürdigt. Da der 22. Januar in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, fand die Feier am Montag danach statt. Die Farben Rot-Weiß-Blau beherrschten den Glaspalast der Realschule. Ein riesiger Eiffelturm dominierte das Bild und die Gänge wurden zu französischen ‚rues‘ umbenannt. Die Französisch-Schüler aller Klassen präsentierten auch in diesem Jahr zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Tajsich das Nachbarland Frankreich auf facettenreiche Art und Weise.

Die Schülerinnen und Schüler waren schon im Vorfeld sehr fleißig und hatten Plakate voller Information zu Frankreich, der französischen Sprache, Französisch in der Welt und den deutsch-französischen Beziehungen erstellt. Es gab die Möglichkeit, sich mit (alkoholfreiem) Champagner zu erfrischen und ein bisschen zu plaudern. Des Weiteren wurden kulinarische Köstlichkeiten aus den beiden befreundeten Ländern angeboten. Das Buffet ließ keine Wünsche offen. Mit Unterstützung der Eltern konnten Quiches und Flammkuchen in verschiedenen Variationen genossen werden. Für die Naschkatzen gab es tarte au chocolat, tarte aux pommes, tarte au citron, croissants (mini), brioche au chocolat, aber auch wunderbare deutsche Kuchen und Torten. Letztere sogar in den Farben der Tricolore.

Wer sich nach dem Genuss der genannten Spezialitäten verschönern lassen wollte, konnte sich im deutsch-französischen Kosmetikstudio die Nägel in den jeweiligen Landesfarben lackieren und sein Gesicht mit Flaggen oder Herzen in den passenden Farben schmücken lassen.

Alle beteiligten Schüler hatten sich viel Mühe gegeben, das Land und die Sprache eindrucksvoll vorzustellen.

Krönender Abschluss für die ‚Neulinge‘ der Klasse 7A war das ‚französische Bewichteln‘. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, sich gegenseitig mit französischen Produkten - die sich einzig und allein in den Geschäften aus der Region gefunden haben - zu beschenken.

Tanja Tajsich