L’amitié franco – allemande an der Realschule Oberroning

Wie jedes Jahr, wurde auch in diesem Jahr an der Realschule Oberroning der deutsch-französische Tag gefeiert und gewürdigt. Die Farben Blau-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold beherrschten in Form von Flaggen, Girlanden oder Pompons den Glaspalast der Realschule. Ein großer Eiffelturm war als Fensterbild neben der Eingangstür angebracht. Die Gänge wurden zu französischen rues und überall hingen Fotos von französischen Sehenswürdigkeiten. So konnte man z. B. le Louvre, le Sacré-Coeur‘ und. l’Arc de triomphe begutachten. Die Schülerinnen und Schüler aus den Französischzweigen der verschiedenen Klassen präsentierten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Tajsich das Nachbarland Frankreich auf facettenreiche Art und Weise.

Bereits im Vorfeld waren die Jugendlichen sehr fleißig und hatten Plakate mit Informationen zu den deutsch-französischen Beziehungen und dem Elysée-Vertrag erstellt. Man konnte sich außerdem über die Frankophonie (Gesamtheit der französischsprachigen Länder), Französisch in der Welt und darüber informieren, welche französischen Produkte es in Deutschland gibt. Überdies erfuhr man mit Hilfe der informativen Plakate, welche Vorurteile zwischen den Deutschen und Franzosen existieren und dass es man sich viele französische Wörter aus dem Deutschen ableiten kann. Wie jedes Jahr wurden viele verschiedene kulinarische Köstlichkeiten aus den beiden befreundeten Ländern angeboten. Das Buffet ließ keine Wünsche offen. Mit Unterstützung der Eltern konnten Käsespießchen, Canapés, Quiches und Flammkuchen in verschiedenen Variationen genossen werden. Für die Naschkatzen gab es dieses Jahr es tarte au chocolat, tarte aux pommes, tarte au citron, croissants au chocolat, brioches, mousse au chocolat, aber auch wunderbare deutsche Kuchen und Torten. Alles war von den Schülern und deren Eltern oder von Frau Tajsich selbst gebacken und vorbereitet.

Nach dem Genuss der genannten Spezialitäten konnte man sein Gesicht mit Flaggen oder Herzen in den passenden Farben mit den Farben der Fahnen der beiden Länder verschönern lassen. Am Ende des Tages konnten sich die Schüler aus der 5. Klasse die Nägel in den Farben der beiden Länder verschönern lassen. Auf dieses Angebot griffen nicht nur die Mädchen zurück… .

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler hatten sich viel Mühe gegeben, Frankreich, die französische Sprache und das Fach Französisch eindrucksvoll vorzustellen.

Krönender Abschluss für die 7. Klassen war das ‚französische Bewichteln‘. Dies ist in Oberroning nun schon ein fester Bestandteil des deutsch-französischen Tages geworden und wird von den Schülerinnen und Schüler fast eingefordert. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Auftrag, sich gegenseitig mit französischen Produkten -die sie einzig und allein in den Geschäften aus der Region gefunden haben- zu beschenken. Ein spannender Auftrag, der jedes Jahr aufs Neue Freude bereitet.

Tanja Tajsich