Championissima

1,0 als Schnitt in der Realschulabschlussprüfung – das ist schon eine tolle Leistung. Johanna Blümel aus Herrngiersdorf hat das letztes Schuljahr an unserer Schule geschafft und wurde dafür als "Realschulchampion" vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Niederbayern Manfred Brodschelm ausgezeichnet. (Ausführlicher Bericht und Fotos)

Doch das ist nur die Spitze des Eisberges: Johanna hat nämlich in ihren sechs Schuljahren an der RS Oberroning immer einen Gesamtschnitt von 1,0 am Jahresende erreicht. Dafür gebührt ihr unbestritten der Titel "Championissima".

Was gehört dazu, um auf solch hohem Niveau zu lernen? Fleiß, klar, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer. Aber um auf allen Feldern zu reüssieren, muss ein unvoreingenommenes Interesse für alle Themen und Themengebiete vorhanden sein, eine Art von Neugier, die sich allem zuwendet, was vom Leben geboten wird.

Dass Johanna diese Neugier und dieses breitgefächerte Interesse mitbringt, war von Anfang an erkennbar. Dass sich dahinter keine verstaubte Stubenhockerin verbirgt, zeigen ihre Antworten auf einen kleinen Fragebogen, den sie uns bereitwillig ausgefüllt hat.

An ihrem jetzigen Wirkungsort, der FOS Kelheim bereitet sie sich schon auf ihr Fernziel vor: Lehrerin werden. Im sozialen Zweig erlebt sie in den Praktika z. B. im Kindergarten, was es heißt, auf der "anderen Seite" zu stehen und für die anderen da zu sein.

Für uns als Schule bleibt zu sagen: Johanna, wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns immer, dich in unserem Haus begrüßen zu können. Vielleicht einst sogar als Kollegin.

Und hier die Fragen und Johannas Antworten:

1. Wohnort: Herrngiersdorf
  2. Eltern: Ingrid und Josef Blümel
  3. Geschwister: Michael
  4. eigenes Haustier: Clarissa (Glückskatze)
  5. Lieblingsort: unser Garten, außerhalb Herrngiersdorf: Schloss Neuschwanstein
  6. Fortbewegung: öffentliche Verkehrsmittel, ab 2024 Skoda
  7. Sport, selbst: Yoga und Ring-Fit-Adventure
  8. Sport, als Zuschauerin: Fechten
  9. Lieblingsbuch: Simple von Marie-Aude Murail
  10. aktuelles Buch: Steckerlfischfiasko von Rita Falk
  11. Lieblingsfilm: In guten wie in schweren Tagen