Bienen hatten „Gastauftritt“ an der Realschule Oberroning

Das Thema Bienen ist nicht nur im Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe verankert. Bienen eignen sich auch sehr gut dafür, Kinder und Jugendliche die Liebe zur Natur entdecken zu lassen.

Die Expertin Frau Meschke brachte daher am 28. Juni 2017 ein Teil ihres Bienenvolkes mit in den Klostergarten der Realschule. Unterricht im Freien und mit echten Tieren weckt das Interesse. So erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a auch die Möglichkeit, mit und von den Bienen zu lernen.

Die Klasse erfuhr etwas über das Leben, die Ernährung und die Gefahren, welchen Bienen ausgesetzt sind. Wichtig ist, Blumen im Garten stehen zu lassen, dass die kleinen Tierchen eine Lebensgrundlage haben. Frau Meschke brachte u.a. auch Waben zur Veranschaulichung mit. Höhepunkt war, den Honig frisch aus der Wabe, aber auch andere Imkerhonige zu probieren.

Angelika Riepl