Besuch im Amtsgerichts Landshut

Am 21.12.2023 fuhr der BWR- Zweig der 9. Klassen mit dem Bus nach Landshut ins Amtsgericht. Am Eingang mussten wir uns in einer Schlange anstellen und bevor wir die Drehtür passieren konnten, wurden bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Taschenkontrollen durchgeführt. Wir versammelten uns im Vorraum und kurze Zeit später kam auch schon Herr Richter Kolb. Er begrüßte uns freundlich und bat uns in den Sitzungssaal, wo wir zusammen mit unseren beiden begleitenden Lehrkräften im hinteren Bereich Platz nehmen durften. Herr Richter Kolb nahm vorne im etwas erhöhten Bereich Platz und neben ihm die Protokollführerin. Da wir noch etwas Zeit zur ersten Verhandlung hatten, nutzte der Richter die Gelegenheit um sich und seinen Beruf als Richter vorzustellen.

Nun war es Zeit für den Beginn der ersten Verhandlung. Wir wunderten uns etwas, da niemand erschien. Es handelte sich um eine sogenannte „Geisterverhandlung“. Das ist eine Verhandlung, die stattfindet, wenn der Angeklagte nicht erscheint.

Nach der ersten Verhandlung nutzte der Richter nochmal die Gelegenheit, zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler zu klären, bevor die Personen für die zweite Verhandlung eintrafen.  Nun kam auch eine Staatsanwältin hinzu, die dem Angeklagten seine Taten und die Konsequenzen vor Augen führte. In diesem Fall wurde Drogenmissbrauch verhandelt. Abschließend fällte der Richter ein Urteil. Zur Urteilsverkündung mussten sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erheben.

In den beiden nachfolgenden Sitzungen wurde zunächst ein Verkehrsdelikt eines LKW-Fahrers verhandelt, der selbst nicht anwesend war aber durch seinen Anwalt vertreten wurde. Zwischen dem Anwalt und der geladenen Zeugin gab es rege Diskussionen, die dieses Verfahren für uns als Zuhörer sehr spannend machten. Der zweite Fall fand mit Angeklagtem und Dolmetscher statt. Auch der Vater des Angeklagten war anwesend. In diesem Fall ging es erneut um Drogenmissbrauch. Nach dieser Urteilsverkündung endete auch unsere Besuchszeit. Mit unserem Bus, der bereits vor dem Gebäude auf uns wartete, ging es wieder zurück nach Oberroning und für uns ging ein spannender Vormittag mit tollen Einblicken in die „Welt der Verbrechensbekämpfer“ zu Ende.

Sarah Rudi (S. Eichhammer)