Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …

Wieder einmal wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberroning von Spannung und Vorfreude auf das neue Schuljahr erfasst. Manche - vermutlich die ‚alten Hasen’ - waren eher (an)gespannt, als dass sie Vorfreude empfanden, aber alle in irgendeiner Weise erwartungsvoll und neugierig auf das, was im nächsten Schuljahr kommen mag.

Unter ihnen waren 75 neue aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die fünfte Jahrgangsstufe der Realschule Oberroning besuchen werden. Um ihnen die Anspannung ein bisschen zu nehmen, wurden sie zusammen mit ihren Eltern herzlich von der Schulleitung, dem Elternbeirat, ihren neuen Klassenleitungen und den Tutoren im Glaspalast der Realschule empfangen und begrüßt. Als kleine ‚Nervennahrung' gab es Gummibärchen für jeden. Außerdem wurden die in Oberroning mittlerweile zur Tradition gewordenen Klassenkerzen überreicht. Während sich die ‚Neuen‘ zusammen mit ihren Klassenleitungen in ihre Klassenräume begaben, um dort die ersten Schulstunden an der neuen Schule zu verbringen und alles Wichtige für den Schulalltag zu erfahren, konnten sich die Eltern bei einem von der Schulküche liebevoll zubereitetem Frühstück stärken und sich besser kennenlernen.

Das Besondere in diesem Schuljahr in Oberroning ist, dass von den drei fünften Klassen zwei so genannte Marchtaler-Plan-Klassen gebildet werden konnten. Ursprünglich war eine geplant, aufgrund der großen Nachfrage wurden es aber sogar zwei. Im Zentrum des Marchtaler Plans steht das christliche Menschenbild. Nachdem in den letzten Jahren schrittweise die einzelnen Säulen des Marchtaler Plans, die ‚Freie Stillarbeit‘ und der ‚Morgenkreis‘ - diezusätzlich zum Regelunterricht stattfinden -  eingeführt wurden, arbeitete ein Team von zertifizierten Lehrkräften im letzten Schuljahr und während der Sommerferien fleißig daran, dass auch die letzte Säule, der ‚vernetzte Unterricht‘, stattfinden kann und nun die beiden Marchtaler-Plan-Klassen nach dieser katholischen Reformpädagogik unterrichtet werden können.

Somit schließt sich der Kreis der anfangs genannten Spannung und Vorfreude. Auch im Kollegium freuen wir uns und sind gespannt auf das neue Schuljahr mit seinen Neuerungen, den neuen Schülerinnen und Schülern, aber nicht weniger auf Gewohntes und auf alle uns bereits bekannten Mitglieder der gesamten Schulfamilie.

Tanja Tajsich