Jährlicher Besuch des Deutschen Museums in München

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Physik fährt die 10. Jahrgangsstufe (Zweig I) unserer Realschule jedes Jahr mit dem Bus nach München, um dort das im Jahr 1903 gegründete Deutsche Museum auf der Museumsinsel zu besichtigen. Zusammen mit ihrer jeweiligen Physiklehrkraft und ihrer Klassenleitung machen sich die Schülerinnen und Schüler zur Erkundung des Museums und seinen abwechslungsreichen Themenbereichen auf.

Mit Fragebögen ausgestattet kann man an den zahlreichen Ausstellungsstücken viele nützliche Informationen über die Naturwissenschaften Physik, Mathematik, Chemie und Biologie einholen. Das „Highlight“ des Besuchs im Deutschen Museum ist jedes Jahr die Vorführung von Hochspannungs- und Blitzphänomenen in der Ausstellung „Starkstromtechnik“.

Unter der Federführung von Hans Prinz (1907-1978), Professor für Hochspannungs- und Anlagentechnik an der TH München, wurde diese weltweit einzigartige Demonstration errichtet. Die Schülerinnen und Schüler können dabei die Hochspannungstechnik durch Wechselspannung und durch Impulsspannungen kennenlernen. Im Vorführprogramm werden unter anderem folgende Versuche gezeigt: der Spannungs-Durchschlag in Luft, der Spannungs-Überschlag (Gleitentladungen) zwischen Glas und Luft, die Schutzwirkung eines Faradayschen Käfigs, wandernde Lichtbögen und simulierte Blitzeinschläge.

Dieser feste Termin in unserem Schuljahr ist für alle Beteiligten immer sehr spannend und lehrreich. Viele naturwissenschaftliche Phänomene die auch der Unterricht thematisiert, werden beim Besuch des Deutschen Museums sehr anschaulich dargestellt, was im Unterricht in diesem Maße zum Teil keinesfalls möglich wäre.

Doris Prechtl