Absolventenfeier der Realschule Oberroning

Wie schon die letzten beiden Jahre fand die Absolventenfeier der Realschule Oberroning auch in diesem Jahr im Klostergarten im Schatten der Obstbäume statt. Das Ambiente und das Flair waren wieder einzigartig. Petrus meinte es ebenso gut mit den Absolventinnen und Absolventen, den Eltern und der Schulfamilie. Es war angenehm warm und die Obstbäume spendeten Schatten. Die dunkle Regenwolke, die sich langsam näherte, wartete bis zum letzten Ton des Musikquartetts (bestehend aus den beiden Lehrkräften Doris Prechtl und Wolfgang Maier, sowie den beiden Schülern Leonhard Karl und Stefan Rittinger), welches sich eigens für diese Feier zusammengetan hatte.

In diesem Jahr wurden 64 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Als Ehrengäste durfte die Realschule den 1. Bürgermeister von Rottenburg Herrn Alfred Holzer und die dritte Bürgermeisterin und Kreisrätin Angelika Aiwanger begrüßen. Während der Feier und der Reden wurden immer wieder Parallelen zu einem Berganstieg gezogen. Die Schulzeit sei mit einem solchen zu vergleichen. Sie ist wie das Besteigen eines Berges, bei dem man sich Schritt für Schritt nach oben arbeitet. Vergleichbar mit den verschiedenen Hürden, die man in einer Schullaufbahn zu meistern hat. Angefangen beim Schulanfang, dem Übertritt, jedem einzelnen Leistungsnachweis, dem Bestehen der Jahrgangsstufe und letztendlich der Abschlussprüfung. Während dieser Zeit stößt man gelegentlich auf Hindernisse, man muss sich auch mal Pausen gönnen, aber man wächst an den Hürden. Es erfordert Durchhaltevermögen, Engagement und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Aber mit harter Arbeit, Unterstützung von Lehrkräften und Mitschülern sowie einer positiven Einstellung können Schülerinnen und Schüler ihre Ziele erreichen und den Gipfel des schulischen Erfolgs erklimmen. Nun können die Absolventinnen und Absolventen stolz auf ihre Leistungen sein und sich auf neue Herausforderungen im Leben vorbereiten. Von den 64 Absolventinnen und Absolventen können an der Realschule Oberroning 18 auf eine 1 vor dem Komma stolz sein. Die drei besten sind Felix Müller (1,38), Julia Tauer (1,18) und Johanna Blümel (1,00). Johanna wurde außerdem von ihrer Französischlehrerin Tanja Tajsich für ihre hervorragenden Leistungen bei der DELF-Prüfung (Diplôme d'études de langue française) geehrt. Außerdem ist bei ihr hervorzuheben, dass sie die gesamte Realschulzeit jedes Schuljahr als Jahrgangsbeste mit dem gleichen Durchschnitt, den sie in ihrem Abschlusszeugnis vorweisen kann (1,00), geehrt wurde. Nach vielen Reden (Schulleiterin und Konrektor, Schülersprecher Tobias Eder und Elternbeirat ) und Liedern (Magdalena Haller mit Lena Kreiml, Schüler-Lehrerquartett) wurde es bei der Zeugnisverleihung wieder sehr emotional. Lehrkräfte, Eltern und Absolventen mussten sich die ein oder andere Träne verdrücken oder ließen derer freien Lauf. Bereits im Abschiedsgottesdienst kam es zu dem ein oder anderem Schluchzen als Magdalena Haller - begleitet auf dem Klavier von Lena Kreml - während der Kommunion das Lied ‚Say yes to heaven’ von Lana del Ray sang.  Nach dem Gottesdienst und einer kleinen Erfrischung, die der Elternbeirat gespendet und verabreicht hatte, wurden die  Schülerinnen und Schüler gebührend von der Schulleiterin Anna Maria Müller und dem Konrektor Wolfgang Maier verabschiedet. Die drei Klassenleiterinnen Eva Kerner (10A), Doris Prechtl (10b) und Adelheid Streu (10C) überreichten die Zeugnisse. Im Anschluss gab es von Seiten der Absolventen noch sehr bewegende Dankesworte und tolle Geschenke für das Schulleitungsteam, alle Lehrkräfte der 10. Jahrgangsstufe, das Sekretariat und der gesamten Schulfamilie. Gerührt und zufrieden machte man sich nach der Feier schnell auf, dem Regen zu entkommen und sobald wie möglich zum Abschlussball zu kommen. Ein weiteres Highlight, dem die jetzt ehemaligen Schülerinnen und Schüler schon lange entgegenfieberten.

Tanja Tajsich