Zeit zur Selbstständigkeit

Die Schüler/innen finden während der „Freien Stillarbeit“ (FSA) in ihren Klassenzimmern Lern- und Übungsmaterialien aus verschiedenen Fächern vor, die sie selbstständig in Anwesenheit und mit Begleitung einer Lehrkraft bearbeiten.

Was lernen die Kinder dabei?

• Eigeninitiatives Auseinandersetzen mit Themen und Inhalten
  • Arbeiten im individuellen, eigenen Rhythmus
  • Entwicklung von Strategien zur Problemlösung
  • Zeitmanagement
  • Teamfähigkeit

Die Materialien werden alle an unserer Schule von den Lehrkräften selbst erstellt – in Bindung an den bayerischen Lehrplan und mit dem Wissen um das Anforderungsniveau, das an unsere Realschüler/innen gestellt wird.

Der/ die Lehrer/in beobachtet, begleitet, unterstützt die Arbeitsprozesse der Schüler/innen. Die „Freie Stillarbeit“ ist keine leistungsfreie Zeit, sondern zielt auf das Erreichen von Kompetenzen im Rahmen des vorgegebenen Materials. Innerhalb einer ca. sechswöchigen Einheit können und sollen auch Prüfungen in den Fächern abgelegt werden, die in der „Freien Stillarbeit“ vorzufinden sind.