Wahlfach Physikalische Basteleien

Seit dem Schuljahr 16/17 bietet Frau Prechtl das Wahlfach „Physikalische Basteleien“ an. Der Inhalt des Wahlfaches richtet sich nach der Zusammensetzung der Schüler und auch nach deren Interessen. Es werden auf jeden Fall physikalische Basteleien anfertigen und dabei wird wie die Handwerker gesägt, gebohrt, geleimt, Stromkreise gebaut …

Was gebaut wird, hängt individuell von den Interessen der Schüler ab. Es wird gebaut, was die Schüler interessiert. Im Schuljahr 16/17 wurden z. B. folgende Dinge gebastelt:

• Elektrische Alarmanlage
  • Solarrflitzer
  • Elektrischer Hüpffrosch
  • Watschelroboter
  • Elektrischer Tischlüfter
  • Solarschmetterling
  • Automatische Ballschleudermaschine
  • Elektrisches Geschicklichkeitsspiel

In diesem Schuljahr haben wir auch ein elektrisches Geschicklichkeitsspiel, die automatische Ballschleudermaschine gebaut. Neu dazugekommen ist ein elektrischer Katamaran und derzeit sind wir an einem Rallyefahrzeug mit Umkehrautomatik dran.

Die Schüler sind mit Feuereifer dabei.

Doris Prechtl, Fachschaftsleitung Physik