Salve Oberroning

Oberroninger Realschüler versuchten sich als römische Legionäre

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art erlebten die beiden 6. Klassen der Realschule Oberroning mit den Geschichtslehrern Claus-Peter Englhardt und Eva-Maria Schneider. Diese dauerte nämlich nicht wie sonst 45 Minuten, sondern einen ganzen Schultag.

Der Tag stand unter dem Motto „Römisches Militär“ und begann für die Schüler mit einer Einführung in die verschiedenen römischen Feldzeichen. Diese wurden vor allem mit dem Legionsadler und später auch mit Kaiserbildnissen geschmückt. Den Feldzeichenträger erkannte man sofort an seinem Wolfsfell. Er und weitere Leibwächter taten alles, damit das Feldzeichen nicht gestohlen oder zerstört wurde, denn der ganze Stolz der Legion hing an diesem. Im Anschluss prägten die Schüler auf Metallfolie verschiedene Feldzeichen und befestigten diese an Stäben. Zusätzlich konnten sie auch Lorbeerkränze aus verschiedenen Papieren und Draht basteln. Rückkehrende siegreiche Feldherren wurden beim Triumphzug mit einem Lorbeerkranz geschmückt, auch die römischen Kaiser trugen sie.

Nach der Pause erfolgte der Höhepunkt des Römertags. Gespannt warteten die beiden Klassen auf Herrn Josef Geisberger, ein Mitglied der Regensburger Gruppe „Monumentum vividum“, einer Gruppe junger Historiker, die sich im Laufe ihres Studiums auf dem Feld der experimentellen Archäologie betätigt hat. Der in der Ausrüstung eines römischen Legionärs auftretende Experte vermittelte einen anschaulichen Einblick in das Leben eines römischen Soldaten. Zunächst spielte Herr Geisberger eine Musterung mit einer Schülerin durch und erklärte dann anschaulich alle Teile der Rüstung. Die jungen Geschichtler erfuhren auch einiges über das Lagerleben und die verschiedenen Kampfaufstellungen. Großen Spaß bereitete es den Kindern, selbst in die Rüstung eines Legionärs zu schlüpfen und Kampftechniken zu erproben. Auch die beiden Geschichtslehrer mussten feststellen, dass das Schild eines Legionärs überhaupt nicht leicht ist.

Nach zahllosen Selfies mit dem Experten wurde Herr Geisberger mit einem stürmischen Applaus verabschiedet. Im letzten Teil des Projekttages erfuhren die Schülerinnen noch einiges über das Volk der Germanen. Neben Informationen zu ihrem Alltagsleben, Gesellschaft und Götterwelt, erfuhren die Schüler auch dass diese gefürchtete Gegner der Römer waren. Mit ihnen lieferte sich Gaius Julius Cäsar im Gallischen Krieg blutige Gefechte und Kaiser Augustus verlor drei ganze Legionen samt Hilfstruppen in der berühmten Schlacht im Teutoburger Wald.

E.-M. Schneider