Umwelt-AG sagt Plastiktüten den Kampf an

Ein ganz aktuelles Thema beschäftigt auch die Umwelt-AG: Plastikmüll.

100 Milliarden Plastiktüten werden jährlich in Europa benutzt, allein in Deutschland werden jede Minute 10 000 Plastiktüten verbraucht. Viele landen in den Meeren oder sonst wo in der Natur. Wie es dazu kommen kann, haben die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG herausgefunden und dazu Plakate gestaltet, die auch im Glaspalast zu sehen sind. So können sich alle über dieses Thema informieren.

Die EU will die Gefahr für die Ökosysteme jetzt drastisch eindämmen. Das EU-Parlament will in den kommenden Jahren die Plastik- und Kunststoffabfälle in der EU verringern. Bis 2019 sollen die Bürger in der Europäischen Gemeinschaft beispielsweise 80 Prozent weniger der leichten Plastiktüten verwenden.

Auch in der Umwelt-AG wird daran gearbeitet, wie man bereits jetzt den Plastikmüll im Alltag und Schulleben verringern kann. Nur mit einer Mehrwegtragetasche kann jeder Europäer pro Jahr 176 Plastiktüten einsparen. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler Stofftaschen gestaltet, die man für sämtliche Einkäufe nutzen kann.

Neben dem positiven Nutzen für die Umwelt hatten alle sichtlich Spaß beim Bemalen der Taschen.

Angelika Doblinger