Ausflug zur Fotografieausstellung nach München

Besuch zweier Fotoausstellungen im Amerikahaus

Am 20. April 2015 fuhr die Fotogruppe der Realschule Oberroning mit dem Zug nach München, um zusammen mit der begleitenden Lehrkraft des Fotokurses, Peter Bernklau, die Ausstellungen „Wild America“ und „The Autopsy of America - Photographes by Seph Lawless“ im „Amerikahaus“ zu besuchen. Dort waren ca. 80 großformatige Schwarzweiß- und Farbfotografien über unberührte Landschaften und im Kontrast dazu die Zustände in den USA in den Jahren zwischen 1990 und heute zu sehen. Die Ausstellungen beleuchteten die ästhetische Kraft der Dokumentation: vom Foto-Essay über die Reportage, bis hin zur Kunst. Die Bilder hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Schülern und es gab viele Fragen zu den Themen Armut, Segregation und Natur in den USA.

Danach gingen die Schülerinnen und Schüler mit der Lehrkraft in die Innenstadt. Am Odeonsplatz bekamen sie die Aufgabe, Menschen in unbeobachteten Momenten zu fotografieren. Natürlich durften sie danach auch „shoppen“ gehen. Gegen 16 Uhr ging es mit der Bahn dann wieder Richtung Heimat.

Peter Bernklau