Realschüler informierten sich im BMW-Werk Dingolfing

Vergangene Woche erhielten 15 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberroning Einblick in die "BMW-Welt". Sie besichtigten das Werk 2.4 und konnten sich über Ausbildungsberufe und die "Duale Ausbildung mit Fachhochschule" informieren. Eingeladen waren auch die Realschulen Ergolding, Landshut und Neufahrn.

Mit Warnweste, Schutzbrille und einem Funkgerät begaben sie sich zunächst auf Erkundungstour. Sabine Kramheller, Verantwortliche für die Bewerbungen bei BMW, eröffnete das offizielle Programm. Die Schülergruppe aus Oberroning mit BWR-Lehrerin Christiane Rössler startete mit dem ehemaligen Mitarbeiter Jordan, einem Kenner des Unternehmens, zu einer Werksführung durch die verschiedenen Produktionsbereiche.

Besonders beeindruckten die Fahrzeuge der 5-er, 6-er und 7-er Serie, die im Dingolfinger Werk gebaut werden. Die Schüler erfuhren, dass im vergangenen Jahr das neunmillionste Modell an ein Ehepaar in Hamburg verkauft wurde. Ein Highlight der Führung war die "Hochzeit", nämlich die Zusammenführung von Motor und Karosserie.

Mit einem Shuttle-Bus starteten sie zur Bildungsakademie. Lehrer Hans-Glass erläuterte ihnen die modernste Berufsschule Deutschlands, das System der DBFH (Duale Ausbildung mit Fachhochschule). Ein Auszubildender kann innerhalb von drei Jahren gleichzeitig eine Ausbildung abschließen und die Fachhochschulreife erwerben. Die Vorteile liegen in der kürzeren Ausbildungsdauer und -vergütung sowie den Sozialleistungen während der Berufsausbildung. Die Voraussetzungen für die Ausbildung sind allerdings anspruchsvoll.

Marianne Schmid und Schülerinnen aus der 9. Jahrgangssstufe