Altägyptische Amulette – Schmuckstücke mit Zauberkraft

Das alte Ägypten übt bis heute eine große Faszination aus. Dies merkt man auch im Geschichtsunterricht der 6. Klasse, wenn man diesen Lehrstoff durchnimmt. Viele Schüler haben schon ein enormes Wissen und wollen und sollen natürlich auch dieses Wissen einbringen.

Am Ende des Themenbereichs folgte der Blick auf das altägyptische Alltagsleben. Neben der ägyptischen Mode und Schönheitspflege der damaligen Zeit, wurde auch auf den Schmuck eingegangen. Diese Amulette aus Gold waren für die alten Ägypter Schmuckstücke mit Zauberkraft. In den Schmuck waren sehr oft magische Zeichen eingearbeitet, die den Besitzer vor Unglück bewahren sollte. Auf diese Weise besaßen die Schmuckstücke nach der altägyptischen Vorstellung die magische Wirkung eine Schutz oder Glück bringenden Amulettes.

Nachdem die Schüler der Klasse 6a die magischen Zeichen wie das Anch-Kreuz, welches für “ewiges Leben“ steht oder den Skarabäus, der „Auferstehung“ bedeutet, kennen gelernt hatten, durften sie selbst mit Prägefolie und stumpfen Bleistift ausgestattet, ein Amulett herstellen.

Die 6a war mit Feuereifer dabei und es kamen am Ende der Unterrichtsstunde wunderschöne Schmuckstücke heraus. Diese wurden auf schwarzes Tonpapier geklebt und mit Folienresten verziert.
Zu sehen sind die Amulette im Geschichtsraum. Vielleicht bringen sie ja auch unserer ganzen Schule Glück und Schutz?

Eva-Maria Schneider